Bausteine frühe Sprachförderung Teil 1: Sprachrhythmus und Wortbildung
Handbuch (150 S. mit zahlreichen Abb.) mit 480 farbigen Bildkarten (8×8 cm laminiert) und 20 farbigen Holzbausteinen zur Silbendarstellung. 1. Aufl. 2008119,80 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)
- Baustein Sprachrhythmus 48 Karten natur/comic
Im Einstiegsbaustein entdecken und üben die Kinder mit effektiven Veranschaulichungsmitteln den grundlegenden Sprachrhythmus bei anfangsbetonten Zweisilbern als Fundament für das Erkennen der Wortgrenzen und der Wortbildung.
- Baustein Silben 48 Karten Ein- und mehrsilbige Wörter
Die Übungen dieses Bausteins werden in aufeinander folgenden Stufen zwischen den anderen Bausteinen durchgeführt. Sie dienen der Vorbereitung und Vertiefung der minimalen und supraminimalen Wortbildungen bis hin zu Wortzusammensetzungen mit Hilfe der eingeführten Veranschaulichungsmittel.
- Baustein Verkleinerung 96 Karten groß/klein
In den Spielen dieses Bausteins werden die Kinder für den Aufbau (Zerlegung in Stamm und Suffix; aus Ente wird Entchen usw.) und das Ende des typischen anfangsbetonten zweisilbigen Worts sensibilisiert und damit auch die Übungen zum Erkennen der Wortgrenzen im Satz systematisch weitergeführt.
- Baustein Plural 120 Karten Einzahl/Mehrzahl
Die Kinder entdecken und üben den Zusammenhang zwischen Sprachrhythmus und Pluralbildung und finden dadurch den Einstieg in diese Wortbildung. Dazu werden als Basis für die Generalisierung Wörter für alle Pluraltypen und für minimale, supraminimale und für zusammengesetzte Wörter vorgegeben.
- Baustein Verbableitung 48 Karten Nomen/Verb
Unterstützt durch den Sprachrhythmus entdecken und üben die Kinder in diesem Baustein zur Wortschatzerweiterung die Ableitung von Verben aus Hauptwörtern. Aus einsilbigen Hauptwörtern werden zweisilbige Verben: Spiel ⇒ spielen. Zweisilber erhalten nur ein -n und bleiben zweisilbig: Würfel ⇒ würfeln.
- Baustein Wortzusammensetzung 120 Karten
Aufbauend auf den vorangehenden Übungen zur Bildung minimaler und supraminimaler Wörter werden die Kinder auch bei dieser produktivsten Wortbildung insbesondere durch die Entdeckung und Einübung des Betonungsmusters gezielt unterstützt. Motive sind: -baum, -ball, -suppe, -salat, -kuchen, -eis, -brot und -saft.